Wichtig an dieser Stelle sind bereits erste Gedanken zum Diorama zu machen. Da das Modell auf keinen Fall auf den dem Bausatz beiliegenden Schienen dargestellt werden soll, sondern in einer leichten Kurvenfahrt, gilt es zu überlegen, welche Schinenen hierfür am besten Verwendung finden sollen. Die erhätlichlichen Schienen im Maßstab 1/35 sind leider nicht geeignet, da die Spurweite der Fahrgestelle der Dora nicht dem Maßstab 1/35 entsprechen. Hier ist also improvisieren angesagt. Positiv ist, dass das Fahrwerk mit einer Spurweite von 4,5cm dem Märlin-Maßstab "Spur1" entspricht. In meinem Fall habe ich nun auf entsprechende Märlin-Gleise zurück gegriffen. Je Schinenstrang ein 900mm gerades Stück, sowie jeweils ein 900mm flexibles Gleis (Gleisbausatz), dieses kann je nach benötigtem Radius als Kurve dargestellt werden.

Einige Aufnahmen zur Entsehung der neu aufgebauten Laufstege. Diese bestehen aus Kunststoffprofilen und Aluminiumgitter. Die Aluminiumgitter werden auf Form geschnitten, anschließend auf einen Rahmen aus Kunststoffprofil aufgeklebt. Die Details werden nachfolgend angebracht. Die Geländerstützen werden jeweils unterhalb des Holms durchtrennt und um 1cm gekürzt, bevor diese wieder verbunden und an den Laufstegen angebracht werden.



[u]
Die weitgehend fertigen Hauptträger & Schießgerüste[/u]
Der zweite Hauptträger wird analog des ersten gebaut und verändert. Der Laufsteg wird aus Gitter und Kunststoffprofilen neu aufgebaut, sämtliche Träger des Bausatz erhalten weitere Verfeinerungen aus 0,4mm x 0,5mm Kunststoffstreifen, sämtliche Geländer werden entsprechend um 1,0cm niedriger dargestellt, ebenso die beiden Leitern. Sämtliche im Original beweglichen Laufstegteile sind auch hier beweglich.
Nachfolgend einige Detailbilder der beiden Hauptträger mit Schießgerüst, sowie sämtlichen bisherigen Umbauten, die an den Hautpträgern durchgeführt wurden. Diese sind an dieser Stelle weitgehend fertig gestellt, so dass nun mit den Verbindungen der beiden Geschützhälften begonnen werden kann. Dies finden Sie nachfolgend im 3. Teil des Bauberichts.










Es folgen nun die Verbindungen zwischen den beiden Geschützhälften als nächstes, größeres Projekt.
Weitere Detailbilder findet Ihr übrigens wie immer auf meiner Website.
LG
Micha